eRechnungen auf „Sankt Nimmerlein“ verschieben? Keine gute Idee, denn ab dem 1. Januar 2025 wird sie zur Vorschrift im deutschen Geschäftsverkehr.
Dabei sollte man diese „Pflicht“ nicht als solche wahrnehmen, sondern sie bewusst als Chance nutzen.
Insbesondere dann, wenn der Umstieg von herkömmlicher gleichzeitig der Einstieg in eine dann optimierte eRechnungsstellung ist. Mit der Plattform Meine e-Rechnung ist dieser Wechsel kaum schwieriger als eine Online-Buchbestellung. Dafür ist ein normaler Browser (Chrome, Safari, Opera, Firefox oder Edge) schon ausreichend! Zumal sie alle bereits über ein internes Formular-Management verfügen.
Um die Registrierung auf Meine e-Rechnung durchzuführen, genügt es daher schon, einfach den eigenen Namen einzutragen. Der Browser überträgt dann die persönlichen Standard-Einträge wie:
- Name
- Adresse
- Telefon ins Formular
Sind auch die geschäftlichen Kontakt-Daten z.B. wie die Firmen- Adresse , -Email und -Telefon beim Browser hinterlegt, werden auch sie automatisch übernommen. Um die Registrierung nun abzuschließen, muss nur noch die Steuernummer, die Umsatz-Steuer ID, die IBAN und die Webseite des Unternehmens in das Formular eingetragen werden. Anschließend finden Sie in Ihrer Email einen Bestätigungslink, der Sie zu Ihren persönlichen Zugangsdaten weiterführt. Sie können Ihre Passwörter nach Ihrem Wunsch ändern.
Das war es schon! Jetzt sind Sie bereit für die eRechnung!